Allergiker Schlafsack: Vorstellung & Test von milbendichten Schlafsäcken

Schlafsäcke für Allergiker: Milbendichte Schlafsack Test und Vorstellung
Schlafsäcke für Allergiker

Als Allergiker hat man es nicht leicht: Die Milben verfolgen einen auch über das eigene Zuhause hinweg. Während man noch in den eigenen vier Wänden auf Milbenschutz, wie beispielsweise ein wirksames Encasing https://www.allergietest-online.de/encasing.php, zurückgreifen kann, ist man in den fremden Wänden, wie einem Hotel oder eine Jugendherberge, meistens hilflos der eigenen Allergie ausgesetzt. Abhilfe soll an dieser Stelle ein Reiseschlafsack für Allergiker schaffen, der den Milben den Kampf ansagt.

Ein solcher Reiseschlafsack für Hausstaballergiker ist im Grunde ein komprimiertes Encasing, den man überall mitnehmen kann. Eingekuschelt in den eigenen Schlafsack kommt man so nicht in Kontakt zu Matratze, Decke und Kissen in der fremden Behausung. Damit schläft man auch auf Reisen geschützt gegen Milben.

Allergiker Schlafsack Test

Ich habe mich natürlich einmal bei der Stiftung Warentest umgeschaut, um zu sehen ob es schon einen Allergiker Schlafsack Test gibt und welcher Schlafsack wie abgeschnitten hat. Leider scheint es so, als hätte die Stiftung Warentest bis zum Jahr 2017 noch keinen Test zu einem milbendichten Schlafsack veröffentlicht. Sollte sich das ändern, werde ich hier dieser Test-Übersicht aktualisieren.

Da es auch sonst keine wirklichen Tests im Internet zu geben scheint, ist man beim Kauf eines Allergiker-Schlafsacks bei der Frage, welcher Schlafsack der Beste für Milbenallergiker ist, auf die Meinung und Erfahrungen der Käufer angewiesen. Ein guter Ausgangspunkt ist hier Amazon, wo ich mich ebenfalls umgeschaut habe und nachfolgend ein paar dort gut bewertete Produkte vorstellen möchte.

Die besten Allergie-Schlafsäcke bei Amazon

Die Auflistung der nachfolgenden verschiedenen Allergiker Schlafsäcke ist völlig subjektiv. Ich habe mich allerdings an die Anzahl und an die Höhe der Bewertungen orientiert.

1. allsaneo Premium Allergiker Schlafsack

Der allsaneo Premium Allergiker Schlafsack hat eine Größe von 100 x 220 cm und damit genügend Platz. Auf Amazon gehört er zu den bestbewertesten Allergiker-Schlafsäcken. Er ist mit 490g extra Leicht und sehr atmungsaktiv. Von Verkäufer Allsana gibt es auch noch einen weiteren Allergiker-Schlafsack, der allerdings deutlich schwerer ist. Kommt es also auf das Gewicht an, was ja häufig bei Reisen der Fall ist, dann sollte man diese Premium-Variante auf jeden Fall in Betracht ziehen. Sonst sind sich die beiden Schlafsäcke aber sehr ähnlich. Ein guter Vergleich lohnt also.

Mehr Informationen bei Amazon

2. Platz Allergie-Schlafsack von BSI

Deutlicher wird der Amazon-Händler BSI, der explizit einen Allergie-Schlafsack anbietet. Preislich liegt dieser allerdings auch schon im Spitzenfeld, rund 100 Euro muss man für diesen Schlafsack löhnen. Bisher gibt es nur zwei Kundenrezensionen, die allerdings beide 5 von 5 Sterne vergaben und dem Allergie-Schlafsack damit eine sehr gute Note bescheinigten. Ein Rezensent sprach sogar von einer etwas längeren Anfertigung des Schlafsacks, der sonst in den Maßen 120 x 210 cm verschickt wird. Als Material kommt dabei Evolon zum Einsatz, was auch unter anderem den Preis erklärt.

Mehr Informationen bei Amazon

3. Platz Allsana sensitive care Allergiker Schlafsack

Ein guter Kompromiss zwischen Preis und Geeignetheit für Allergiker ist der Allergiker Schlafsack Allsana sensitive care. Er ist auch klein und handlich und explizit für Allergiker entwickelt. Seine Größe beträgt 100 x 220 cm und er ist für einen Preis von unter 50 Euro erhältlich. Statt einem speziellen Anti-Allergie-Material besteht der Schlafsack allerdings auch lediglich aus Polyester/Polyamid. Zum Zeitpunkt meines Amazon-Tests (11/2021) gab es 35 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 von 5 möglichen Sternen.

Mehr Informationen bei Amazon

Auf was man beim Kauf eines milbendichten Schlafsacks achten sollte

Generell sollte man beim Kauf eines milbendichten Reiseschlafsacks folgende Punkte beachten:
  • Er muss aus milbenallergendichten Material bestehen
  • Er sollte einen gewissen Liegekomfort aufweisen
  • Im besten Fall sollte der Schlafsack nicht zu schwer sein, da das zusätzliche Gewicht getragen werden muss
  • Der Schlafsack sollte gut verstaubar sein

Allgemeiner wichtiger Hinweis:
Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen wurden im bestem Gewissen nach dem aktuellen Stand der Forschung zusammengetragen und aufbereitet. Für eine Richtigkeit kann dennoch nicht garantiert werden. Deshalb dienen die Informationen auch nicht für eine Selbstdiagnose und ersetzen auf keinen Fall einen Arztbesuch. Darüber hinaus dienen die Artikel der allgemeinen Bildung und stellen keine Beratung für individuelle Fälle dar. Bei Fragen rund um Ihre Gesundheit ist der Arzt immer erster Ansprechpartner!

Artikel veröffentlicht am 02.06.2017