Allergietagebuch

Ein Allergietagebuch kann bei der Diagnose einer Allergie sehr hilfreich sein. Über die dokumentierten Einträge kann der Auslöser für die Beschwerden schneller identifiziert, um anschließend mit einem Allergietest verifiziert zu werden.

Allergietagebuch Vorlage

Kostenloser Download einer Allergietagebuch Vorlage für das Dokumentieren einer potentiellen Lebensmittelallergie. Zum Downloaden des PDF-Dokuments einfach auf das Bild klicken.

Das Allergietagebuch sollte über einen längeren Zeitraum, am besten täglich geführt werden. Dokumentiert werden sollten die genaueren Umstände des Tages. Das heißt, was wurde wann gegessen, wie war das Wetter an diesem Tag, gab es körperliche Beschwerden und falls ja, wie war deren Intensität? Umso gründlicher man beim Führen des Allergietagebuchs ist, umso hilfreicher ist es später für eine Diagnose beim Arzt.

Allergietest-online.de bietet Ihnen hier eine kostenlose Vorlage für ein Allergietagebuch das man führen würde, wenn man eine Nahrungsmittelallergie als Beschwerdeauslöser im Verdacht hat. Gerne können Sie sich diese Allergietagebuch Vorlage downloaden und benutzen. Gerne können Sie sich aber auch von der Vorlage inspirieren lassen und ein eigenes Allergietagebuch erstellen. Falls Sie diese Allergietagebuch Vorlage auf Ihrer eigenen Website zum Download anbieten möchten, dann dürfen Sie das gerne tun. Bitte verweisen Sie aber auf allergietest-online.de als Urheber der Vorlage.



Allergietagebuch Apps

Da man sein Smartphone eigentlich immer dabei hat, bietet sich auch dieses als Dokumentationswerkzeug an. Zwar ist die Eingabe nicht so komfortabel wie Stift und Papier, dafür ist das Smartphone immer und überall einsatzbereit. Nachfolgend werden deshalb spezielle Allergietagebuch Apps für iOS-Geräte (iPhone, iPad usw.) und Android-Geräte aufgeführt.

iOS Allergietagebuch Apps

Nachfolgend digitale Allergietagebücher für iOS:

App Beschreibung Download
e-symptoms
e-symptoms App
Die kostenlose iPhone App e-symptoms stammt von aha! Allergiezentrum Schweiz. Neben einem Test umfasst sie eine Statistik und auch ein Journal, was das Allergietagebuch darstellt. Darüber hinaus kann man auch die verwendeten Medikamente hinterlegen. Neben diesem Interkativen Teil der App gibt es auch noch einen kleinen Ratgeber bei dem man Wissenswertes zu Allergien vorfinden kann.
Allergie-Analysator
Allergie-Analysator
Auch der Allergie-Analysator von RIOM bv beinhaltet ein Tagebuch um Allergien ausfindig zu machen. Wie der Name der App aber schon sagt, begnügt sich das Programm auf dem Smartphone nicht einfach nur damit die beobachteten Symptome zu dokumentieren, sondern bietet auch die Möglichkeit der Analyse der eingetragenen Daten. Sie ermittelt welche Allergie aufgrund der Datenlage in Frage kommt und bietet dafür einen Quick-Scan oder eine In-depth Analyse an. Dennoch kann die App keine medizinische Beratung ersetzen, man sollte mit den Ergebnissen also vorsichtig umgehen.
Allergy Journal
Allergy Journal
Die App Allergy Journal müsste eigentlich Food Allergy Journal heißen, denn dieses Allergietagebuch eignet sich vor allem, um Nahrungsmittelallergien auf die Spur zu kommen. Die Bedienung der App ist sehr intuitiv. Man wählt die aktuelle Zeit aus, gibt an welches Lebensmittel man konsumiert hat und kann dazu noch Anmerkungen machen. Neben dieser Dokumentation der Nahrungsmittel gibt es dann noch die Dokumentation der Symptome, bei denen man lediglich das genaue Symptom, den Zeitraum und die Stärke angeben muss. Aus diesen Angaben macht die App dann ein Allergietagebuch und hilft bei der Diagnose. Man sollte Englisch-Grundkenntnisse besitzen, um die App bedienen zu können.
mySymptoms Food & Symptom Tracker
mySymptoms Food and Symptom Tracker
Auch bei mySymptoms Food & Symptom Tracker handelt es sich um eine englischsprachige iPhone-App für die Dokumentation von Anzeichen einer Lebensmittelallergie. Im Vergleich zum Allergy Journal ist diese App etwas umfangreicher und flexibler in der Handhabung. Die Bedieung ist aber ebenfalls ähnlich intuitiv. Dennoch sollten auch hier Grundkenntnisse in der englischen Sprache vorhanden sein, um die App gut bedienen zu können. Aus den gesammelten Daten des Allergietagebuchs kann man per Klick ein PDF-Dokument generieren, das man dann seinem behandelten Arzt geben kann, damit dieser es auf Auffälligkeiten untersuchen kann.
AsthmaApp
AsthmaApp
Die AsthmaApp richtet sich an alle Leute mit Asthma. Neben Pollen- und Luftdaten und Asthma-Kontrolltest, bietet die App auch ein Asthma-Tagebuch an. Hier dokumentiert man den Peak Flow Wert und ob ein Asthmaanfall oder andere Symptome, wie Husten oder Atemnote, aufgetreten sind. Der Verlauf zeigt anschließend einen guten Überblick über die Einträge des Tagebuchs.
Allergy Track
Allergy Track
Englische Bezeichnung, aber trotzdem deutsche App: Allergy Track ist ein Allergietagebuch, dass sich keiner speziellen Allergie widmet, sondern generell auf die auftretenden Symptome eingeht. So kann man beispielsweise die Symptome über eine 10-stufige Skala bewerten und sich anschließend eine Auswertung anzeigen lassen. Die App wurde von Stallergenes und dem Europäischen Dachverband von Patientenorganisationen im Bereich Allergien und Atemwegserkrankungen (EFA) entwickelt.
MilbenCheck
MilbenCheck
Wer hingegen den Verdacht auf eine Milbenallergie hegt, der sollte sich einmal die App MilbenCheck näher anschauen. Diese App widmet sich nämlich genau diesem einen Thema und beinhaltet unter anderem auch ein Milbentagebuch. Hier gibt man einfach den aktuellen Standort ein (oder lässt ihn automatisch bestimmen) und wählt wie gut man sich gerade fühlt und wann die Beschwerden besonders stark waren. Aus den Daten wird ein Diagramm generiert, dass man auch als PDF an E-Mail-Adressen schicken kann.

Android Allergietagebuch Apps

Nachfolgend Allergietagebuch Apps für das Google Betriebssystem Android:

App Beschreibung Download
AllergieTagebuch
AllergieTagebuch
Einen besseren Titel hätte man der App AllergieTagebuch für Android nicht geben können. Denn genau das ist auch die App. Für einzelne Tage kann man die Intensität der Beschwerden eingeben, Auswählen welche Medikamente man an diesem Tag eingenommen hat, sowie die jeweilige Situation durch Stichworte beschreiben und zusätzlich das ganze noch mit einem Kommentar ergänzen. Das war es auch schon, daraus kann dann ein Beschwerde-Verlauf generiert werden. Die App ist relativ einfach gehalten und die ein oder andere Funktion wird schmerzlich vermisst. Wer sich mit wenig zufrieden gibt, der ist mit dieser kostenlosen deutschen App bestens beraten.
Food Allergy Tracker Free
Food Allergy Tracker Free
Wer einer Nahrungsmittel-Allergie über sein Android-Smartphone auf die Spur kommen möchte, der sollte sich einmal die App Food Allergy Tracker Free anschauen. Die App kombiniert eine einfache Bedienung mit einer flexiblen Handhabung. Die App ist allerdings nur auf englischer Sprache erhältlich, entsprechende Sprachkenntnisse sollten also vorhanden sein.
Allergie-Analysator
Allergie-Analysator
Der Allergie-Analysator ist die Android-Version der oben schon vorgestellten iOS-App. Damit kommen nicht nur Apple-User in den Genuss dieser Allergie-App, sondern auch alle andere Nutzer von Android-Geräten. Die App bietet nicht nur eine Dokumentation von Beschwerden die auf eine Allergie zurückzuführen sein könnten, sondern auch eine Auswertung dieser Daten. Dennoch dient die App nach eigenen Aussagen nicht als Ersatz für eine Arztdiagnose.
MilbenCheck
MilbenCheck
Auch bei der App MilbenCheck handelt es sich um einen Pedant zur iOS-App. Diese App richtet sich an Milbenallergiker, bzw. an diese, die vermuten an einer Milbenallergie zu leiden. Neben einer Belastungslandkarte umfasst die App auch ein Milbentagebuch, in dem man seine Beschwerden und die jeweilige Zeit, in denen sie aufgetreten sind, täglich dokumentieren kann. Ein Diagramm stellt die Auswertung der Tagebucheinträge anschließend grafisch dar.
Allergy Journal
Allergy Journal
Ebenfalls auf dieser Seite schon vertreten ist das Allergy Journal. Diese App gibt es auch für Android und dient zur Unterstützung der Anamnese einer Lebensmittelallergie. Einfach konsumiertes Lebensmittel und Symptome eingeben, schon kann man sich einen Report ausgeben lassen. Diesen Report kann man in ein PDF umwandeln und sich zuschicken lassen. Die Sprache der App ist Englisch, entsprechende Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein.
Heuschnupfen Tagebuch
Heuschnupfen Tagebuch
Sehr farbenfroh präsentiert sich die App Heuschnupfen Tagebuch. Es gibt eine kostenlose Lite-Version und eine kostenpflichtige Version mit einen etwas größeren Funktionsumfang. Die App ist zwar auf Englisch, allerdings kommt man auch ohne große Englischsprachkenntnisse gut zurecht. Einfach für die jeweiligen Tage, das Wetter, den wahrgenommenen Gesundheitszustand samt Symptome und Medikamente eingeben.


Der Artikel stammt vom 30. März 2015 und wurde das letzte Mal am 21. Mai 2015 aktualisiert